Test: Cornatur Quorn Geschnetzeltes

Heute habe ich ein nicht mehr ganz neues Produkt getestet. Es heisst “Quorn”, hat aber nichts mit Korn zu tun. Quorn wird aus Mycoprotein oder besser gesagt aus fermentierten Pilzkulturen in England hergestellt. In der Schweiz wird es unter dem Markennamen Cornatur von der Migros angeboten. Seit 2012 ist Quorn auch in Deutschland erhältlich.

Ich habe heute das “Cornatur Quorn Geschnetzeltes” nach Packungsanweisung gekocht und mit Pasta an einer Rahmsauce serviert. Von Geschnetzeltem kann nicht die Rede sein,  weder vom Aussehen her noch vom Geschmack oder Konsistenz. Von aussehen her kann man etwa mit einem feinporigen Schwamm vergleichen. Hab es in der Pfanne mit etwas Butter, Zwiebeln und Knoblauch angebraten und Schwupps war das Fett weg. Dann die Rahmsauce dazu geleert und wieder war die Flüssigkeit weg. Musste nochmals fast 200 ml Wasser nachgiessen. Dann kam der grosse Augenblick des “Genusses” und….. ? Na ja ich werde es nicht mehr kaufen. Die Konsistenz war nicht annähernd fleischig sondern so bröselig, so wie Vollkornbrot Würfel oder wie Brokkoli oder Blumenkohl ohne Geschmack. Vom Geschmack her muss ich leider sagen, den sucht man vergeblich. Die Pasta (billige Sorte) und die Sauce haben alles überdeckt.

Mein Fazit: Nur um den Hunger zu stillen, geht es, erwartest du aber etwas Aussergewöhnliches dann investiere dein Geld in andere Speisen.

Hier noch einige Angaben zum Produkt:

Nährwerte:

Salz 0.79 g = 13%
Ballaststoffe 7.1 g

Energiewert in kJ 420 kJ ( 100 kcal )

davon gesättigte Fettsäuren 0.8 g = 4%
Eiweiss 14 g = 28%
Kohlenhydrate 1.7 g = 1%
Fett 2.6 g = 4%
davon Zucker 0.6 g = 1%
* % der Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen (8400 kJ / 2000 kcal)

Zutaten:
Pilzprodukt Quorn 95% (England), rehydratisiertes Eiklar (aus Eiern aus Freilandhaltung), natürliche Aromen, Festigungsmittel: E 263 und E 509, Wasser.

Sämtliche Angaben zu den Produkten (Zutatenliste, Nährwertangaben/Food Facts, Allergiehinweise etc.) und Preisangaben sind unverbindlich.

Cornatur Quorn Geschnetzeltes 200g kosten 4.90 SFr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.