Schwäbische Maultaschen überbacken

Dieses Rezept stammt aus dem Mittelalter aber was heisst das schon bei Maultaschen. Diese werden noch heute nach dem gleichen Rezept hergestellt wie vor 500 Jahren. Damals sagte meistens die Kirche was man essen darf oder nicht. Vor allem während der Fastenzeit und da wurde gezaubert und getrickst ob nicht doch etwas Fleisch ins Essen kann. Die berühmteste Gericht gewordene Schummelei ist sicher die schwäbische Maultasche, die einer Legende nach im Zisterzienserkloster Maulbronn bei Bretten erfunden worden ist: von Mönchen, die mitten in der Fastenzeit ein herrliches Stück Fleisch ergatterten. Was tun? Klein gehackt, mit Kräutern gemischt und in einen Teigmantel eingeschlagen, wurde die Fleisch- als Mehlspeise getarnt. Bis heute heißt sie im Volksmund „Herrgottsb’scheißerle“….

500 g Teig (Nudelteig)
2 Brötchen vom Vortag
etwas Milch
250 g Spinat (Rahmspinat, tiefgekühlt)
2 Eier
250 g Hackfleisch, gemischtes,
100 g Speck bis 150 g, gewürfelt
2 Zwiebel
2 Knoblauch
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat
Butter
Fleischbrühe
Eiweiß….

// Die Brötchen grob würfeln, in Milch einweichen und anschließend gut ausdrücken.
Zwiebel, Lauch und Speckwürfel in Butter anbraten. Die Petersilie zufügen und kurz mit dünsten.
Den aufgetauten Spinat mit Hackfleisch, der Zwiebelmischung, den ausgedrückten Brötchen und den Eiern gut vermengen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Den Nudelteig in Quadrate teilen oder kleine Rechtecke, den Rand mit Eiweiß bestreichen, die Masse auf der Mitte des Quadrates oder Rechteckes verteilen, die Quadrate dann zusammenklappen und gut andrücken, damit keine Masse austritt.
Die Maultaschen in reichlich Fleischbrühe ca. 10 – 15 Min Minuten ziehen lassen.

Ich habe die Masse durch den Fleischwolf getrieben und dadurch eine gleichmässige Körnung erhalten.
Die fertigen Maultaschen im 200°C vorgeheizten Ofen mit Käse überbacken.

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert