Kohl-Wähe

1 runder Kuchenteig
1 kleiner, grüner Kohl
30 g Butter
2 grosse Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
200 g Speckwürfel
2 EL Tomatenpüree
2 EL Wasser
Koriander gemahlen Majoran, Thymian
Feingehackte Petersilie
Guss:
250 ml Rahm
2 Eier
Salz, Pfeffer

Kohl vierteln und Strünke entfernen. Grobe Streifen schneiden. Die Zwiebeln fein hacken und die Knoblauchzehen pressen. Den Kohl im Fett mit den Speckwürfel, fein gehackten Zwiebeln und den Knoblauchzehen ca. 10 Minuten dünsten. Das Tomatenpüree, etwas Wasser und den Gewürzen zum Kohl mischen und weiter dünsten lassen. Die Petersilie erst kurz vor dem Ende dazugeben. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Kuchenform mit dem Teig auslegen. Die Füllung auf dem Teig verteilen und mit dem Guss übergiessen. Die Wähe in der Backofenmitte ca. 30 Minuten goldgelb backen.

Teilen

2 Kommentare

  • Anne Kaufmann Lehmann

    Genau das Rezept von meiner Oma, sie stammte aus Baden Württemberg, hat aber bis nach St. Petersburg gekocht. Danke für die immer guten Nachschlage-Möglichkeiten. In früheren Jahren hätte mein Mann so etwas nie im Leben gegessen, aber im Alter wird man klug.

  • Danke für die Rückmeldung. Diese Erfahrung habe ich schon des öfteren gemacht, dass etwas was man in früheren Zeiten niemals gegessen hätte, im Alter plötzlich schmeckt. Grüsse euch beide Maeni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert