Ghorme sabzi (persischer Kräutereintopf mit Rindfleisch)

zum Rezept springen

Ghorme sabzi (Xoresht-e Qormeh Sabzi) ist der persische Eintopf mit Kräutern und Lamm schlechthin. Weil unserer Familie das Lammfleisch nicht zusagt, habe ich es durch Rindfleisch ersetzt. Es gibt zahlreiche Abwandlungen und Varianten, so können etwa die Kräuter um Spinat und/oder Lauch erweitert werden, anstatt der roten Bohnen können auch weiße Bohnen verwendet werden und ganz original wird anstatt des Zitronensaftes ein Saft unreifer Weintrauben verwendet. Dieser ist aber nicht ganz leicht aufzutreiben und nur in persischen Lebensmittelgeschäften erhältlich. Die getrocknete Kräutermischung gibt es dafür bereits beinahe in jedem türkischen Supermarkt.

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert