Fenchel – Risotto

200 g Reis (Risottoreis)
2 Knollen Fenchel
½ Liter Gemüsebrühe
½ Zitrone, unbehandelt
4 Zehen Knoblauch
1 kleine Zwiebel
100 g Parmesan
Salz und Pfeffer
etwas Butter zum Anbraten
Olivenöl

2 Zehen Knoblauch sowie die Zwiebel fein hacken, Butter in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch leicht anbraten. Den Risottoreis hinzufügen und unter Rühren ebenfalls kurz mitbraten.

So viel Brühe hinzufügen, bis der Reis gut bedeckt ist. Ca. 30 Minuten lang bei niedriger Temperatur und geschlossenem Deckel weich kochen lassen, regelmässig umrühren. Sobald die Brühe verkocht ist, Brühe nachgiessen (ich nehme nie die ganze Brühe auf einmal, damit am Ende nicht zu viel drin ist und man abgiessen muss).

In der Zwischenzeit den gewaschenen Fenchel in Würfel schneiden. 2 Knoblauchzehen fein hacken und mit dem Olivenöl in einem Topf anschmoren. Fenchelwürfel hinzugeben, salzen und pfeffern und bei kleiner Temperatur für ca. 20 Minuten weich garen lassen (ein wenig Brühe hinzugeben).

Die Zitronenschale abreiben und die Zitrone auspressen.

Den Fenchel zum Reis geben und je nach Zustand des Reises noch ein wenig mitgaren lassen. Die geriebene Zitronenschale hinzufügen. Wenn der Reis gar ist, den Zitronensaft und die Hälfte des geriebenen Parmesankäses unterheben. Abschliessend abschmecken und mit dem restlichen Parmesan verziert servieren.

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert