Bauernfleischkäse (selbst gemacht) Muffins

zum Rezept springen

Die Herstellung von Fleischkäse ist einfach und gehört für mich zu den super Beispielen, wie sehr die Herstellung von Lebensmitteln durch industrielle Angebote verdrängt wurde. Ihr braucht dazu nicht mehr als etwas Zeit, einen Fleischwolf, Thermomix oder einen anderen Cutter. Das Fleisch wird gewürfelt, gefroren und anschliessend gewolft. Durch die Zugabe von Eisschnee und diversen Gewürzen wird aus Hackfleisch ein feines Brät. Die Kühlung hat einen wichtigen Grund: Es soll verhindert werden, dass das Eiweiss im Fleisch bereits vorzeitig gerinnt und nicht mehr zu Brät wird. Die Hitzeeinwirkung durch die Rotoren eines Cutters und die Raumtemperatur könnten dazu nämlich schon ausreichen. Die Zugabe von Eisschnee sorgt also für eine cremige Masse. Durch Zutaten wie Käse, Speck, Schinken, Kräuter und Gewürze kann man aus dem Brät verschiedene Produkte herstellen. Heute hab ich einen Bauernfleischkäse gemacht aber in der Muffins Form. 

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert